Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
Teil 2: Erste Erfahrungen als Führungskraft - analysieren und verbessern
Beschreibung
Nach dem Grundkurs wird eine Bilanz über erste Erfahrungen, Erfolge und Probleme der Tätigkeit als Führungskraft gezogen.
Ziel:
Aus der persönlichen Standortbestimmung leiten die Teilnehmer Methoden und Werkzeuge für eine systematische und reflektierte Führung ab.
Methode:
- Theorie
- Übungen
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch
Inhalte des Seminars
- 1. Tag:
- Reflektion des persönlichen Führungsstils
- Stärken und Ressourcen im Führungsverhalten
- Konfliktpsychologie: Ursachen und Dynamiken von Konflikten im Arbeitsleben
- Konfliktmanagement
- Aufbau von Konfliktgesprächen
- 2. Tag:
- Besondere Kommunikationstechniken der Konfliktlösung
- Selbstmanagement als Grundlage von Führung
- Planung und Prioritätensetzung
- Ordnung schaffen und Ordnung halten
Empfohlene Seminarvoraussetzungen
Besuch oder Kenntnisse entsprechend der Schulung: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten Teil 1
Seminar Details
Dauer: 2 Tage
Unser Kürzel: MG2
Preis: 1.090,00 € (zzgl. 19% MwSt.)