SAP ERP

Personalwirtschaft (HCM) - Geschäftsprozesse / Personalabrechnung (HR110-PCC)

Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich an Sachbearbeiter und Führungskräfte in der Personalabrechnung, Berater, Key-User und Mitglieder von Projektteams. Die Teilnehmer erlernen Organisation und Ablauf der Personalabrechnung einschließlich der Folgeaktivitäten.

Inhalte des Seminars

  • Überblick über den Ablauf der Personalabrechnung
  • Bruttoabrechnung (Grunddaten, letzte Abrechnungsergebnisse, Bewertung der Lohnarten, Abwesenheiten, Zeitlohnarten, Durchschnitte, Kürzungsverfahren, Bruttozusammenfassung, Rückrechnung)
  • Nettoabrechnung (Steuerberechnung, Sozialversicherung, DEÜV, B2A-Manager, Buchung ins Rechnungswesen, Nettozusagen, Vermögensbildung, Direktversicherung, Altersvermögensgesetz, Pfändung)
  • Organisation einer produktiven Abrechnung und des Abrechnungsverlaufs
  • Überleitung ins Rechnungswesen
  • Reports der Personalabrechnung
  • Überweisung an die Mitarbeiter
  • Prozessmodell für Abrechnung und Folgeaktivitäten

Empfohlene Seminarvoraussetzungen

SAP Grundkenntnisse SAP - Überblick SAP01-PCC, grundlegende Kenntnisse in der Personalabrechnung. Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.

Seminar Details

Dauer: 2 Tage

Unser Kürzel: S14

Preis: 1.670,00 € (zzgl. 19% MwSt.)

Termin auswählen

Aktuell keine festen Termine verfügbar.

individuelle Termine auf Anfrage

Standort oder Online auswählen

Weiter zur Buchung