Kurzbeschreibung
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Rechnungswesens, die für die Planung, Verrechnung und Analyse von Kosten im Gemeinkostenbereich verantwortlich sind, für die Implementierung des Gemeinkostencontrollings im SAP-System zuständige Mitarbeiter und Projektteams. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Aufbau und Struktur der Kostenarten-, Kostenstellenrechnung und der Innenaufträge. Sie lernen die Werteflüsse zu und innerhalb des Gemeinkostencontrollings im SAP System kennen. Die Teilnehmer erlernen Kostenverrechnungsmethoden im Gemeinkostencontrolling im Ist und im Plan einzurichten.
Kursinhalte
- Organisationsstrukturen und Stammdaten im Gemeinkostencontrolling
- Kontierung von Kosten auf Kostenstellen und Innenaufträge durch vorgelagerte Anwendungen
- Werkzeuge für vorgangsbezogene Buchungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
- Planung von Kosten und Kostenverrechnungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
- Periodische Verrechnungstechniken von Kosten innerhalb des Gemeinkostencontrolling
- Budgetverwaltung und Verfügbarkeitskontrolle bei Innenaufträgen
- Kostenanalyse anhand des Informationssystems
Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen
Kenntnisse im Fachbereich Controlling (CO). Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.
Preis
3.790,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
Dauer
5 Tage
Standort
Köln
Online