SAP ERP

Controlling (CO) - Kostenstellenrechnung und Innenaufträge (AC405-PCC)


Kurzbeschreibung

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Rechnungswesens, die für die Planung, Verrechnung und Analyse von Kosten im Gemeinkostenbereich verantwortlich sind, für die Implementierung des Gemeinkostencontrollings im SAP-System zuständige Mitarbeiter und Projektteams. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Aufbau und Struktur der Kostenarten-, Kostenstellenrechnung und der Innenaufträge. Sie lernen die Werteflüsse zu und innerhalb des Gemeinkostencontrollings im SAP System kennen. Die Teilnehmer erlernen Kostenverrechnungsmethoden im Gemeinkostencontrolling im Ist und im Plan einzurichten.

Kursinhalte

  • Organisationsstrukturen und Stammdaten im Gemeinkostencontrolling
  • Kontierung von Kosten auf Kostenstellen und Innenaufträge durch vorgelagerte Anwendungen
  • Werkzeuge für vorgangsbezogene Buchungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
  • Planung von Kosten und Kostenverrechnungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
  • Periodische Verrechnungstechniken von Kosten innerhalb des Gemeinkostencontrolling
  • Budgetverwaltung und Verfügbarkeitskontrolle bei Innenaufträgen
  • Kostenanalyse anhand des Informationssystems

Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen

Kenntnisse im Fachbereich Controlling (CO). Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.

Dauer

5 Tage

Preis

3390.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Standort

Köln

Termin