Kurzbeschreibung
Dieses 5-tägige Seminar ist für IT-Profis gedacht, die vor der Aufgabe stehen, Macs, iPhones und iPads in ihre bestehende Infrastruktur zu integrieren und Support für diese Geräte zu leisten. Viele IT-Administratoren stehen derzeit vor der Aufgabe, ihre bisher homogenen Windows Netzwerke für die Verwendung von Geräten mit Mac OS X oder macOS und iOS (iPhone, iPad und iPod) zu erweitern. Eine der ersten Aufgaben dabei ist die Anbindung an das Active Directory und die Verwendung von servergespeicherten Nutzerprofilen und Projektlaufwerken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Aufgabe in ihrem Unternehmen, auch für eine große Anzahl von Geräten, bewerkstelligen und automatisieren. Für das Deployment einer großen Anzahl von Mac Computern bieten sich Imaging Lösungen an, die wir Ihnen vorstellen und praktisch anwenden. Der Profil-Manager von Mac OS X Server erlaubt die konfigurationsbasierte Einrichtung von Profilen und die mobile Geräteverwaltung für Macs und iOS Geräte wie iPad und iPhone. Sie lernen, wie Sie die Erstellung von Benutzeraccounts für E-Mail, Kalender-, Kontakt- und Chatfunktionen, die Durchsetzung von Einschränkungen, die Verwendung von PIN- und Kennwortrichtlinien, Systemeinstellungen und vieles mehr vereinfachen. Wir zeigen Ihnen, wie der Profil-Manager mit dem Apple Dienst für Push-Benachrichtigungen zusammen arbeitet, so dass aktualisierte Konfigurationen, Einstellungen und Richtlinien sofort übertragen werden. Apple Remote Desktop bietet optimale Möglichkeiten, die Mac Computer in Ihrem Netzwerk zu verwalten.Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Remote Desktop Software verteilen, anderen Benutzern in Echtzeit Online-Hilfestellung geben, ausführliche Software- und Hardwareberichte erstellen und routinemäßige Verwaltungsaufgaben automatisieren. Alles, ohne den Schreibtisch zu verlassen. Besonderen Wert legen wir in der Schulung auch auf die Vermittlung von Wissen, wie Sie mit Shell Scripts, Automator Aktionen oder Apple Script Verwaltungsaufgaben automatisieren.
Kursinhalte
- Kompakte Einführung die lokale Mac OS X oder macOS Administration (nach Bedarf der Teilnehmer)
- Softwareaktualisierung und App Store
- Anbindung von Clients mit Mac OS X oder macOS an eine Acitve Directory Domäne
- Verwendung von Netzwerkkonten, servergespeicherten Profilen und Projektlaufwerken
- Installation und Konfiguration von Open Directory auf Mac OS X oder macOS Server
- Konfiguration des Magic Triangle zur Implementierung von verwalteten Einstellungen in Mac OS X oder macOS
- Festplatten-Dienstprogramm, System-Image-Dienstprogramm und NetBoot Server als Imaging Lösungen für Mac OS X oder macOS
- Softwareaktualisierungsdienst zur Vorauswahl von Updates und Reduzierung der Netzwerkauslastung
- Installation, Konfiguration und Einsatz des Profile-Manager zur konfigurationsbasierten Einrichtung von Profilen und die mobile Geräteverwaltung für Macs mit OS X oder macOS und iOS Geräte wie iPad und iPhone
- Verteilen von Profil Updates mit dem Push Dienst von Apple
- Apple Remote Desktop zur entfernten Verwaltung und Hilfestellung
- Automatisierung mit Shell Scripts, Automator und Apple Script
Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen
Kenntnisse im Bereich Windows-Administration / Netzwerke.
Preis
2.790,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
Dauer
5 Tage
Standort
Köln
Online