Kurzbeschreibung
Unabhängig von ihrer Größe kann jede Organisation vom Einsatz mobiler Informationssysteme wie Apples iPhone, iPad oder der MacBook Serie profitieren. Die Vorteile reichen von verbesserter Kommunikation und besserem Informationsfluss zwischen Mitarbeitern bis zum real-time Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten. Apples Endgeräte bringen fantastische technische Voraussetzungen mit und bieten hohen Bedienerkomfort. Dennoch stellen die Integration in die bestehende IT Infrastruktur, die Datensicherheit und die Bereitstellung von unternehmenseigenen Anwendungen Hürden bei Planung, Implementierung und Verwaltung dar. In unserem Intensivseminar wird auf die diesbezüglich relevanten Themen eingegangen.
Kursinhalte
- Integration:
- Einrichtung des sicheren Zugriffs auf E-Mail-, Kalender- und Kontaktkonten mittels Microsoft Exchange ActiveSync oder offenen Standards wie IMAP, CalDAV und CardDAV.
- Konfiguration von IPSec, SSL VPN und WPA2 Enterprise Wi-Fi zum Aufbau von sicheren Verbindungen ins Internet und in private Netzwerke der Organisation
- Sicherheit:
- Bestehende Sicherheitsrichtlinien auf mobile Geräte mit iOS und OS X / mac OS anwenden
- Neue Anforderungen
- Apples mobile Geräte in Bezug auf Geräte-, Daten-, Netzwerk- und Plattformsicherheit
- Deployment:
- IT Kontrollbedürfnisse - passende Balance zwischen zentralisierter IT-Verwaltung und Selbstverwaltung der Nutzer
- Aktivierung und Konfiguration, IT-Richtlinien und Systemeinstellungen umsetzen, Apps und deren Daten verwalten, entferntes Löschen von Geräten
- Vergleich und praktische Einführung in verschiedene Strategien und Werkzeuge wie Apples Mac OS X / mac OS Server Profile Manager und NetBoot, Apple Configurator oder iPhone Configuration Utility
- App - Entwicklung und Verteilung:
- Übersicht: Apple App Store
- Unternehmenseigene Apps - wann sind sie sinnvoll, Voraussetzungen, Ablauf bei Entwicklung und Verteilung am Beispiel einer App
- Möglichkeiten der Entwicklung von Apps kennen: native iOS Apps entwickelt mit dem iOS SDK, HTML, CSS und JavaScript Apps sowie FileMaker GO
- Möglichkeiten der Verteilung und Wartung der Apps im Unternehmen - App Store, Profile Manager, iPhone Configuration Utility
- Sicherheit der Daten in der Inhouse-App
Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen
Kenntnisse in der Administration von Mac OS X / macOS.
Preis
2.790,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
Dauer
4 Tage
Standort
Köln
Online