Assistenz der Führungskraft - Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Leitungsebene und Mitarbeitern

- Seminar in Präsenz und Live Online -

Kurzbeschreibung

Von der persönlichen Assistenz einer Führungskraft werden vielfältige Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten erwartet. Ziel: In diesem Seminar werden die grundlegenden Aufgaben der persönlichen Assistenz und ihre Verantwortung für das Büro dargestellt. Im Mittelpunkt steht ihre Rolle als Vermittler zwischen dem "Chef" und den Mitarbeitern. Die Teilnhemer trainieren sich daraus ergebende Verhaltensweisen an. Methode: - Vortrag - Diskussion - Erfahrungsaustausch - Gruppen- und Plenumsarbeit - Übungen - Vidoetraining

Kursinhalte

  • Erwartungen an die Position
  • Umgangsformen, Loyalität, Distanz, Fürsorge - die Assistenz als gute Seele des Unternehmens
  • Outfit und Etikette
  • Kommunikation in veschiedenen Situationen
  • Gesprächstypen
  • Rhetorik/Körpersprache
  • Telefonate
  • Beschwerdemanagement
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Korrespondenz und administrative Aufgaben
  • Koordinieren und Überwachen der Termine, Prioritätensetzung
  • Organisieren von Meetings und Veranstaltungen
  • Erstellung aussagekräftiger Unterlagen
  • Planen von Geschäftsreiesn
  • Sekretariatspraxis: Ablagesysteme - Papier und PC - gegen das Zettel- bzw. Datenchaos
  • Telefon- und Gästebetreuung

Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen

Keine.

Preis

990,00 € (zzgl. 19% MwSt.)

Dauer

2 Tage

Standort

Köln

Online

Termin auswählen

individuelle Termine auf Anfrage

Standort oder Online auswählen

Weiter zur Buchung

Unsere Partner